Nachrichten

Vor­be­rei­tung der Olym­pi­schen Spie­le

Olympische Fackel entzündet

Alle vier Jahre finden die Olympischen Sommerspiele statt. In diesem Jahr beginnen sie am 26. Juli in der Stadt Paris. Gestern wurde dazu die Olympische Fackel in Griechenland angezündet. Das ist eine sehr alte Tradition. Sie wird innerhalb von 100 Tagen zu Fuß nach Paris gebracht. Dafür gibt es ausgewählte Fackelträger und Fackelträgerinnen. Das können Olympiasieger oder - Siegerinnen oder Organisatoren sein.  

Normalerweise wird das Feuer durch einen Spiegel, der die Sonne reflektiert, entzündet. Das hat in diesem Jahr nicht funktioniert, weil keine Sonne schien. Die Fackel wurde mit einem Feuer entzündet.  

Nachhaltigkeit und Klimaschutz

Frankreich will eine nachhaltige Olympiade veranstalten. Der Fokus liegt besonders auf dem Klimaschutz. Dazu hat Paris die Reinigung des Flusses Seine begonnen. Das Ziel: die Seine soll sauber sein für die Wettkämpfe. Erneuerbare Energien wie Sonne und Wind sollen den Strom für die Wettkämpfe decken. Noch im letzten Jahr wurde in Paris das „Olympia Dorf“ gebaut. Dabei wurde ebenfalls auf ein Klimaschutz geachtet.  

Viele deutsche Teams

Deutschland ist in diesem Jahr in vielen Sportarten vertreten. Viele Frauen- und Männermannschaften konnten sich für Olympia qualifizieren. Zum Beispiel für Hockey, Handball und Basketball. Beim Fußball hat es nur die Frauenmannschaft geschafft und beim Volleyball nur die Männer.

Interessierst du dich für die Olympischen Spiele?

Informier dich!

Deine Meinung

  • Ist super
    39
  • Ist lustig
    32
  • Ist okay
    35
  • Lässt mich staunen
    43
  • Macht mich traurig
    33
  • Macht mich wütend
    36

Eure Kommentare

Wir besuchen sie im Sommer.

 

Ich guck mir die Spiele immer gern an!