Nachrichten

Vie­le Lehr­kräf­te sind über­for­dert

Was ist ein Schulbarometer? 

Heute wurde das Schulbarometer 2024 veröffentlicht. Das Schulbarometer ist eine Umfrage, die in allen Schulformen durchgeführt wird. Es wurden Lehrkräfte zu der aktuellen Situation in ihrer Schule befragt. Das Schulbarometer soll herausfinden, wo etwas nicht gut läuft und wie das verbessert werden kann. Die Umfrage gibt es jedes Jahr. So kann eine Entwicklung über die Zeit beobachtet werden.  

Ergebnisse des Schulbarometers 2024 

Als aktuell größte Herausforderung nennen Lehrkräfte das Verhalten der Schülerinnen und Schüler. Denn jedes Kind ist unterschiedlich und hat andere Bedürfnisse. Etwa die Hälfte aller Lehrerinnen und Lehrer fühlt sich überfordert, jedem Kind oder Jugendlichen gerecht zu werden. Weiterhin ist die Belastung sehr hoch. Ein Viertel der Befragten würde den Beruf wechseln, wenn es möglich wäre. Vor allem junge Lehrkräfte in Grundschulen fühlen sich überfordert und emotional erschöpft. Einige Gründe sind die Gewalt unter Kindern und viele Kinder, die nicht gut Deutsch sprechen können.  

Mehr als 75 Prozent der Lehrerinnen und Lehrer halten digitale Medien im Unterricht für unterstützend. Die Hälfte fühlt sich trotz spezieller Fortbildungen nicht gut darauf vorbereitet. Die meisten Lehrkräfte halten es für ihre wichtigste Aufgabe, den Schülerinnen und Schülern soziale Kompetenzen und Selbstkompetenzen beizubringen. Beispiele dafür sind Belastbarkeit, Mitgefühl und dass man sich selbst motivieren kann. 

 

Was denkst du: Welche Kompetenzen sollten in der Schule vermittelt werden? 

Deine Meinung

  • Ist super
    31
  • Ist lustig
    24
  • Ist okay
    24
  • Lässt mich staunen
    29
  • Macht mich traurig
    26
  • Macht mich wütend
    32

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

einfach verständlich